Twitch „Cheering“

Seit dem 27.06.2016 hat Twitch bei etwa 30 ausgewählten Partnern (Streamern) das neue hauseigene „Cheering“ im Aufgebot. Das ist die neue Währung neben den Kanal- Abos an denen Twitch im Übrigen nicht verdient.

Während bei großen und angesagten Streamern durchaus mehrere hundert Dollar am Tag als Spende eingehen muss Twitch natürlich gezwungener Maßen zuschauen wie ihnen bares Geld durch die Lappen geht. Doch hilflos scheint man dort keinesfalls zu sein sonst würde man nicht auf eine so raffinierte Geschäftsidee kommen.

Wer mich kennt weiß das ich sehr sarkastisch sein kann. So auch in diesem Fall. Natürlich ist die Geschäftsidee alles andere als raffiniert. Denn wenn man den Leuten schon Geld aus den Taschen ziehen will sollte man das meiner Meinung nach etwas geschickter machen als mit hässlichen Emotes die kein Mensch nicht braucht.

Das Twitch Geld verdienen will sollte grundsätzlich klar sein denn sie wollen eben auch ein Stück vom großen Spendenkuchen der Streamer haben und das ist ja auch in einem begrenzten Maße gut so irgendwie muss Twitch sich eben auch finanzieren. Aber dafür unnötige und bei Leibe keine schönen oder nützlichen Emotes zu entwickeln um ein eigenen Spendenbutton zu installieren wirkt schon recht aufdringlich und gierig. Verkauft wird das neue Programm als eine Art der Ausdrucksform gegenüber den Streamern mit dem man Emotionen vermitteln soll. Ob das wirklich so toll ankommt werden wir in Zukunft sehen aber ich kann es mir nicht vorstellen zumindest nicht mit diesen Emotes.

Ich begrüße im Übrigen die Tatsache das Twitch seine Streamer mit dem Partnerschafts-Abo finanziell unterstützt und sie auch an Werbeeinnahmen beteiligt. Das ist gut so denn schließlich leben manche Streamer heutzutage von solchen Einnahmen und haben daraus einen Fulltime-Job gemacht.

Nichtsdestotrotz hätte man das neue Programm etwas vernünftiger und vor allem sinnhafter gestalten können. Es ist ok das Twitch natürlich auch etwas verdienen will aber bitte so dass es seriös aussieht. Denn im Moment sehe ich gerade ein riesiges Staubsauger Emote vor mir das den Leuten das Geld aus den Taschen saugt.

P.S. Es ist im Übrigen meine persönliche Meinung zu dem ganzen Thema und diese sollte bitte nicht geteilt werden, wenn man nicht derselben Meinung wie ich sein sollte. (Sarkasmus bitte beachten)

Liebe Grüße, euer GGHologram

 
BildQuelle: http://www.ingamers.com/wp-content/uploads/2016/06/twitch-cheering-790×572.png

 

Kommentar verfassen

