Civilization 6

Unzählige Stunden habe ich in Civilization 5 verbracht mich mit anderen Staaten verbündet und Andere wiederum vernichtet. Ich erforschte die Bauteile für ein Raumschiff das meine Zivilisation zu den Sternen und anderen Planeten fliegen sollte.

Genau das tat es auch in Civilization Beyond Earth. Der meiner Meinung nach Tiefpunkt der Reihe. Bitte nicht falsch verstehen es war ein gutes Spiel allerdings fühlte es sich so fremd an das man meinte etwas Anderes als CIV zu spielen. Das Setting hat irgendwie nicht so recht gepasst die KI Persönlichkeiten wirkten beliebig kein Vergleich zu Napoleon oder Washington aus Civ5. Kurzum es machte mir einfach keinen Spaß.

Nun endlich wurde Civilization 6 angekündigt. Und es soll wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren und das ist gut so. Ich für meinen Teil denke das CIV ohnehin nur in unsere vergangene Geschichte passt. Keine Zukunftsszenarien oder gar Fantasieszenarien. Die Reihe lebt von unserer geschichtlichen Vergangenheit und ich hatte immer viel Spaß dabei diese in jeder Partie zu verändern. Die Pyramiden in New York? Check. Der Eiffelturm in Moskau? Check. Die große Mauer in Berlin? Kein Problem…Diese Liste würde sich endlos fortsetzen lassen, was ich damit sagen will ist das man alles und ich meine wirklich ALLES verändern kann in CIV.

Deswegen freue ich mich auch wieder auf den sechsten Teil. Weil es mir wieder möglich sein wird die Geschichte so zu formen wie ich es möchte. Die Wunder dort zu errichten wo ich es will. Dieses Gefühl hatte ich nie bei Beyond Earth weil, in dem Spiel keine Vergangenheit unserer Zivilisation zu finden ist nichts mit dem man sich identifizieren könnte. Es war alles neu und ich glaube das passt nicht in eine Reihe die von der Geschichte der Menschheit lebt.

Von daher zähle ich die Tage bis zum Release der im übrigen am 21.10.2016 sein wird. Dann kann ich endlich wieder in die Welt von Civilization 6 eintauchen und die Geschichte so formen kann wie ich es will…

Also nur noch 3 Monate, 18 Tage oder 110 Tage.

Liebe Grüße, euer GGHologram

 

 

 

BildQuelle: https://cdn3.vox-cdn.com/thumbor/P0Qo0SjjiFWGYrxGVmeX92-i-GU=/cdn0.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/6468813/CivilizationVI_19_6x48__Billboard.0.jpg

4 Antworten auf “Civilization 6”

  1. Ich freue mich auch sehr auf den sechsten Teil der Reihe!
    Beyond Earth habe ich mir so lange überlegt zu kaufen, bis ich von „Stellaris“ erfuhr, dann wusste ich, dass ich das nicht mehr brauche 😉

    Was hältst du von dem neuen Comicstil von Civ VI? Da gehen die Meinungen ja stark auseinander.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke erst einmal das dir dieser Artikel gefällt. Ich muss sagen der Comicstil passt gut zum neuen Civ. Ich bin sonst nicht der Fan dieser übertriebenen Farben aber bei Civ kommt es gut zur Geltung. Auf der anderen Seite kann auch verstehen das es einigen nicht gefällt. Ich glaube wenn das Gameplay passt und auch sonst motiviert ist die Grafik zweitrangig… Stellaris habe ich mir auch gekauft allerdings konnte ich da noch nicht reinschauen. Außer den Soundtrack den find ich echt super…

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

