Preview: ELEX

Mit Elex schickt sich Piranha Bytes an ein neues, großes Spiel neben Gothic und Risen zu positionieren. Und in der Tat, könnte das Spiel tatsächlich das größte und vielleicht beste Game des Studios werden. Die Betonung liegt allerdings auf KÖNNTE. Denn, ein Gothic 3 ist noch lange nicht vergessen.

ELEX-06-23-2016-10

In Elex spielen wir diesmal keinen namenlosen Helden oder Piraten, sondern einen Überlebenden der einen Meteoriteneinschlag auf den fiktiven Planeten „Magellan“ überlebt hat. Doch der Einschlag brachte noch viel mehr mit, nämlich das namensgebende Elex. Dabei ist es Rohstoff, Zutat, Waffe und Droge in einem.

Elex

Natürlich beginnt sofort ein erbitterter Kampf um Elex. Dabei kristallisieren sich mehrere Fraktionen heraus. Diesen kann sich der Spieler später anschließen. Zum einen gibt es die Alb, die im Spiel das Land und alle anderen unterdrücken. Dabei konsumieren sie das Elex, um stärker zu werden. Die Alb streben nach technischem Fortschritt und bauen mit Elex High-Tech Ausrüstung und Geräte.

jpg

Die Kleriker lehnen Elex sogar komplett ab und verlassen sich auf die Natur. Mit dabei sind zwei weitere Splittergruppen: Die Outlaws, die ein wenig an die Banden in Mad Max erinnern, sowie die naturverbundenen Berserker, sie konsumieren zwar Elex, doch übertreiben den Konsum nicht. Alle diese Fraktionen kämpfen dabei um die Vorherrschaft auf dem Planeten.

elex_monster

Unser Hauptcharakter, ist dummerweise ein Alb und landet auch noch auf feindlichem Gebiet. In Kindheitstagen zu gepumpt mit Elex, hat er dabei seine komplette Empathie verloren. Jetzt auf kalten Entzug gesetzt, muss er ohne das Elex leben, seine Empathie kehrt allmählich zurück und so lernt unser Held die anderen Fraktionen und ihre Lebensweise kennen.

522500700

Im Übrigen ließen sich die Entwickler aus unterschiedlichsten Filmen und Videospielen inspirieren, so unter anderem von Dune, Outcast, Mass Effect und Halo. Mit so viel „prominenter“ Unterstützung muss es ja einfach nur großartig werden.

Die Spielwelt soll größer sein als in Gothic 3 und dabei natürliche Weltbegrenzungen wie hohe Berge beinhalten. In Elex wird es möglich sein die Spielwelt auch mit einem Jet Pack zu bereisen. Eine Dauerreise wird dies zwar nicht, da sich das Jet Pack aufladen muss dennoch ist die Idee genial.

604220623

Das Kampfsystem soll eine Mischung aus Fernkampf und Nahkampf haben. Während wir im Nahkampf zu Schwertern und anderen Waffen greifen können sind wir im Fernkampf mit Lasergewehren und Granatwerfern unterwegs.

Elex_KeyArtFinal_FullHD1

Dennoch, eine Baustelle bleibt: die Bugs. Natürlich hat Piranha Bytes bei der Risen Reihe bewiesen das man Bug-Fixing kann, allerdings waren die Welten auch kleiner als in Gothic 3. Elex soll größer sein und natürlich beherbergt so etwas natürlich die Gefahr, dass man reichlich Bugs auf das Spiel loslässt. Die Entwickler sind jedoch zuversichtlich, dass man die Bugs in den Griff bekommt auch weil man das Spiel selbst immer wieder spielt.

Fazit: Elex hat mich in seinen Bann gezogen. Als man das Spiel im letzten Jahr angekündigt hat, hat es mich noch recht kalt gelassen. Spätestens aber seit der Gamescom kann ich den Start des Spiels kaum noch erwarten. Es bietet ein tolles Science-Fiction Setting ähnlich wie in Dune oder Mad Max. Einzige Sorge: das Bug-Fixing. Dadurch, dass die Welt größer ist als die von Gothic 3 können sich natürlich reichlich Bugs einschleichen. Der Entwickler jedoch beteuert, dass man die Bugs rechtzeitig bis zum Release ausmerzen will auch weil man das Spiel selbst auf und ab spielt.

Ich glaube den Entwickler und freue mich auf den Start von Elex. Es kann, nein wird großartig und wenn Piranha Bytes es schafft, ein tolles, neues Spiel zu veröffentlichen dann kann man das Kapitel „Gothic 3“ endgültig schließen und Ad acta legen.

Liebe Grüße, euer GGHologram

 

 

 

 

 

 

 

BildQuellen:

Bild1: http://www.gry-online.pl/galeria/galeria_duze3/604220623.jpg

Bild 2: http://www.beyondpixels.at/wp-content/uploads/2015/08/elex_monster.jpg

Bild3: http://www.gry-online.pl/galeria/galeria_duze3/522500700.jpg

Bild4: http://media2.giga.de/2016/05/Elex_KeyArtFinal_FullHD1.jpg

Bild5: http://www.gameplane.de/wp-content/uploads/2016/01/Elex.jpg

Bild6: http://images.eurogamer.net/2015/articles/1/8/3/9/8/6/9/nowe-screenshoty-z-elex-od-tw-rc-w-gothic-i-risen-146684988162.jpg/EG11/resize/600x-1/quality/80/format/jpg

 

 

 

 

Advertisements

4 Antworten auf “Preview: ELEX”

  1. Als Gothic Fan der ersten Stunde bin ich natürlich auch auf Elex gespannt. Ich finde es toll dass sich Piranha Bytes mal an ein anderes Setting traut und in die Science-Fiction Richtung geht (auch wenn viele Elemente noch an klassisches Fantasy erinnern). Story klingt soweit auch ganz gut, obwohl die Story bei PB Spielen ja nie so umwerfend war, sondern eher die lebhafte Spielwelt und die Atmosphäre. Bisher sehe ich bei Elex viel Potential und hoffe, dass sie es ausgereift auf den Markt bringen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s